Tankentrostung

So langsam wurde es Zeit, dem bereits erwähnten Problem des von innen verrosteten Tanks nachzugehen. Eine ausführliche Recherche im Internet führte zu zahlreichen Möglichkeiten. Von Rostumwandler über Zitronensäure und Cola zu Schrauben und Glasscherben im vom Betonmischer rotierten Tank bis hin zu Elektrolyse war alles dabei. Allerdings wird bei den wenigsten Verfahren für Heimanwender darauf eingegangen, dass die verwendete oder entstehende chemische Mischung doch bitte fachgerecht zu entsorgen sei. Auch habe ich nicht unbedingt das Verlangen nach einer durch Chlorgas herbeigeführten Explosion. Eine Nachfrage beim örtlichen Motorradhändler ergab, das für ca. 120 Euro eine professionelle und sachgemäße Entrostung mit anschließender Versiegelung des Tankinnenraums möglich ist. Sicherlich nicht gerade wenig Geld, bedenkt man aber Zeitaufwand, Risiko und Entsorgungsproblematik ist der Preis auf jeden Fall angemessen. Jetzt heißt es auf das fertige Ergebis warten und in der Zwischenzeit weiter am Fahrzeug arbeiten.

Veröffentlicht unter Allgemein