Motorreinigung… oder wie man ein Wochenende rumbringt

Dinge die man besser nicht machen sollte: Milch ungekühlt aufbewahren, mit Frauen Schuhe kaufen gehen oder aber bei schönem Wetter die Idee entwickeln mal eben einen alten Motor zu reinigen. Angefangen hat alles bei dem Versuch zu prüfen ob der Motor noch dreht. Bei abmontiertem Vergaser und herausgedrehter Zündkerze versuchte ich den Kickstarter zu betätigen. Dieser rührte sich leider keinen Millimeter. Erst bei gezogener Kupplung kam Bewegung ins Spiel. Daraufhin demontierte ich den Zylinder, welcher sich nur sehr schwer vom Kolben lösen wollte. Es gab glücklicherweise keine Anzeichen von Korrosion oder anderen Beschädigungen. Nun ließ sich auch der Kickstarter wieder betätigen. Da der Motor einigermaßen verdreckt war, begann ich mit der Reinigung. Dank Motorreinigungsspray löste sich der erste grobe Schmutz relativ schnell.

Motorreinigung

Motorreinigung

Der Zylinder besitzt leider gefühlte 1000 Kühlrippen und selbst mit Motorreinigungsspray, Zahnbürste und viel Geduld wird man kaum Herr der Lage. Besonderes Lob gebührt an dieser Stelle meiner besseren Hälfte. Nachdem sie amüsiert beobachtete wie ich mich sehr ausdauernd beim Reinigen anstellte, kam der Vorschlag ich solle es doch mal mit Fettreiniger versuchen. Und tatsächlich, einfacher Fettreiniger für 1 Euro aus dem Discounter kann nicht nur besonders umweltverträglich sondern auch enorm fettlösend und hilfreich sein. Mehrere Male eingesprüht, gebürstet und gewischt löste sich wirklich aller Dreck. Trotzdem kostete der Vorgang ziemlich viel Zeit.

Gereinigte Motorteile

Gereinigte Motorteile

Bei der Reinigung musste ich feststellen, das die Verkabelung vom Magnetzünder zum Sammelstecker ziemlich abgenutzt und teilweise nicht mehr korrekt isoliert war. Im Laufe der Jahre ist die Isolierung auch ziemlich brüchig geworden. Da hier etwas gemacht werden musste, entschied ich mich bei der Gelegenheit den Zünderdeckel abzunehmen und auch den Magnetzünder zu prüfen. Dieser sah sehr gut und überhaupt nicht angegriffen aus. Leider habe ich von dem Vorgang keine Fotos gemacht. Bei der Reinigung hat man fast durchgehend schmutzige Hände und nicht wirklich Lust damit das Smartphone zu bedienen. Nachdem die Verkabelung erneuert, Dichtungsgummi und der Sammelstecker gereinigt und die Kabelstränge mit Schrumpfschlauch geschützt waren, wurde es Zeit für einen Schnappschuss um das Zwischenergebniss festzuhalten.

Erneuerte Sammelsteckerverkabelung

Erneuerte Sammelsteckerverkabelung

Die Dichtungen für Zylinder und Zylinderkopf waren noch einwandfrei und konnten nach kurzer Säuberung wieder bei der Montage der gereinigten Motorteile verwendet werden.

Gereinigter Motor

Gereinigter Motor

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Recherchiert man im Internet nach Motorreinigung wird oft das Glasstrahlverfahren empfohlen. Die damit behandelten Teile sehen beeindruckend neu aus. Allerdings habe ich mich nicht für diese Variante entschieden, da ich der Meinung bin, dass ein altes Fahrzeug auch eine würdevoll gealterte Optik behalten darf. Die Patina eines konservierten Motors sticht in meinen Augen immer ein überrestauriertes Modell.

Gereinigter Motor

Gereinigter Motor

Veröffentlicht unter Allgemein