Aller Anfang…

Schön das Du den Weg hierher gefunden hast. Ich will versuchen an dieser Stelle die Restauration einer Kreidler Florett RS-GS Baujahr 1977 zu dokumentieren. Das Leichtkraftrad wurde bereits in den 90er Jahren neu aufgebaut, stand seit 1998 aber einsam und allein ein einem Schuppen und wartete im Dornröschenschlaf auf seine Wiedererweckung. Beim Basismodell handelt es sich um eine RS-GS mit 6,25 PS. Glücklicherweise sind Motor und Vergaser nicht, wie so oft üblich in der damaligen Zeit, leistungssteigernd verändert worden. Lediglich der Originallack (Golfgrün) wurde durch eine Silberlackierung ersetzt. Alle verchromten Teile sind erfreulicherweise unverändert und altersbedingt sehr gut erhalten.

Hier mal einige technische Daten zum Fahrzeug:

Typ: K 54 / 503
Baujahr: 1977
Fahrgestell-Nr.: 5173520
Zul. Gesamt-Gewicht: 245 kg
Motor: Einzylinder – Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Fahrtwindkühlung
Hubraum: 49,9 ccm
Leistung: 6,25 PS bei 8500 U/min
Kraftstoff-Mischungverhältnis: 1:50
Vergaser: Bing 1/20/59
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe: 5-Gang-Getriebe mit Fußschaltung, Klauenschaltung, Kickstarter
Tankvolumen: 13,2 Liter
Leergewicht: 86 – 94,5 kg
Zündung/Batterie: Bosch MHKZ 6 V (sternförmig), Elektronische Blink- und Ladeeinheit ULO mit NC-Akku
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Neupreis 1977: 3.320,- DM

Typenschild der Florett

Typenschild der Florett

Das Ausgangsfahrzeug (Kreidler Florett RS-GS von 1977)

Das Ausgangsfahrzeug (Kreidler Florett RS-GS von 1977)

Veröffentlicht unter Allgemein, Technische Daten